Gratz Luminance
Home » Everything about LED » Advantages and Disadvantages
     

Enlightening arguments

Simply convincing

LEDs allow enormous savings potential with regard to power consumption, CO2 emissions and maintenance costs – without cutting back on light quality. Taking the long service life into account too, there are more arguments in favour of LEDs, although the purchase costs are relatively high compared to those of conventional light bulbs. High-tech solutions enable a reduction of electricity costs of up to 80% (depending on the respective system solution).

LEDs are – compared to standard lamps like light bulbs or halogen lamps – very efficient. Whereas light bulbs have an efficiency of about 10 lm/W and halogen lamps of about 20 lm/W, white LEDs have an efficiency of about 70 to100 lm/W. 

LEDs are point light sources and emit directed light.

Light emitted by LEDs does not contain any infrared (IR) or ultra-violet (UV) components. They can thus be used more flexibly.

LEDs do have a significantly longer service life than other light sources. Their average service life amounts to approximately 60.000 operating hours.

LED are „green“ products: They do not contain any substances that are harmful to the environment, such as quicksilver or lead.

LEDs are continuously dimmable without any energy losses.

LEDs enable an improved colour reproduction compared to conventional lighting technologies. The colour rendering index of LED street lightings, is significantly better in comparison with that of conventional street lights that usually use yellowish sodium vapour lamps.

Already today, the entire life cycle costs of LED lights are in some areas significantly lower than those of conventional lamps. This includes for example car park lighting or street lighting.

A white incandescent light bulb for example converts only 5% of the consumed energy into light, whereas LED lights have a luminous efficiency of about 35%. Furthermore, the conventional light bulb has reached the end of its development – however, this is not true for LED technology. There is still potential for improvement with regard to efficiency – this way, LEDs could become even more efficient light sources.

However, there is one minor disadvantage: The service life of LEDs decreases significantly if the lamp gets too hot. To prevent this, the PHOTURIS® T-series ensures optimal heat management to secure that the heat generated is dissipated and thus guarantees a long service life.


   

Contact

Your contact person
for LED street lighting:

Klaus Müller
Tel.: +49 (0)7134-9899-90
mueller(at)gratz.de

Gratz Luminance
Home » Alles über LED » Vor- und Nachteile
     

Einleuchtenden Argumente

Einfach überzeugend


LED ermöglichen im Hinblick auf Stromverbrauch, CO2-Ausstoß und Wartungskosten hohe Einsparpotenziale – ohne Abstriche bei der Lichtqualität. Wenn man noch die längere Lebensdauer in Betracht zieht, ist die Gesamtrechnung eindeutig positiv, auch wenn die Anschaffungskosten vergleichsweise höher sind, als für herkömmliche Glühlampen. Mit technisch ausgereiften Lösungen können die Stromkosten, je nach Systemlösung, bis zu 80% gesenkt werden.

LED sind – verglichen mit Standard-Leuchtmitteln wie Glühlampen oder Halogenlampen – sehr effizient. Während Glühlampen eine Effizienz von gut 10 lm/W, und Halogenlampen von rund 20 lm/W haben, liegt die Effizienz weißer LED zwischen 70 und 100 lm/W.

LED sind Punktlichtquellen und emittieren gerichtetes Licht.

LED haben weder UV- noch Infrarot-Anteil im Licht. Dadurch können sie flexibler eingesetzt werden.

LED haben eine wesentlich höhere Lebensdauer als andere Lichtquellen. Ihre durchschnittliche Lebensdauer liegt bei ca. 60.000 Betriebsstunden.

LED sind „grüne“ Produkte: Sie enthalten keine umweltschädlichen Stoffe wie Quecksilber oder Blei.

Die LED sind stufenlos und verlustarm dimmbar.

LED haben eine bessere Farbwiedergabe als herkömmliche Lichttechnologien. Ihr Farbwiedergabeindex etwa in der Straßenbeleuchtung, wo häufig gelblich scheinende Natriumdampflampen verwendet werden, ist merklich besser.

Die gesamten Lebenszykluskosten der Leuchte sind in einigen Bereichen bereits heute wesentlich geringer als die von konventionellen Lampen. Dazu gehören beispielsweise die Parkplatzbeleuchtung oder die Straßenbeleuchtung.

Während eine weiße Glühlampe lediglich fünf Prozent der eingesetzten Energie in Licht verwandelt, liegt dieser Wert bei LED schon heute bei rund 35 Prozent. Und während die Glühlampe am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist, ist dies bei der LED noch nicht der Fall. Der Wirkungsgrad bietet noch Potenzial nach oben und kann die LED zur noch effizienteren Lichtquelle machen.

Ein kleiner Nachteil ist jedoch auch zu verzeichnen:
Die LED-Lebensdauer sinkt dramatisch, wenn die Lampen zu heiß werden. Um dem entgegen zu wirken hat die PHOTURIS® T-Serie ein optimales Wärmemanagement, damit die entstandene Wärme vom Leuchtmittel abgeführt wird und somit die hohe Lebensdauer erhalten bleibt.

   

Kontakt

Ihr Ansprechpartner
zum Thema:

Klaus Müller
Tel.: 07134-9899-90
mueller(at)gratz.de

Aktuelles

Projekt EnergieCity Leipzig

Leipzig strahlt immer heller[mehr]


PHOTURIS in Ihrer Unternehmensfarbe

Bestimmen Sie selbst die Farbe[mehr]


DEKRA Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015

GRATZ Luminance erfüllt DIN EN ISO 9001:2015[mehr]


RITTER LEICHTMETALLGUSS GMBH SETZT AUF PHOTURIS

PHOTURIS erstrahlt RITTER Parkplatz[mehr]


Image-Film PHOTURIS

Der Image-Film von PHOTURIS ist jetzt online![mehr]


PHOTURIS in Englisch

PHOTURIS jetzt auch auf Englisch!

www.gratz-luminance.de/en

[mehr]


Billig ist teuer

Presseartikel - LED-Leuchte ist nicht gleich LED-Leuchte. [mehr]